Skip to main content

Willkommen
Hier wird es Hyggelig

Elektro-Lastenräder bei uns in Stuttgart Probe fahren.

Join the ride – jetzt Probefahren

 

Hier unsere Öffnungszeiten, um sich mal umzuschauen.

Dienstags: 11-17 Uhr

Mittwochs, Donnerstags: 11-15 Uhr

Freitags: 13-17 Uhr

Samstags: 10-12 Uhr, Probefahrten nach Vereinbarung

Montags: Haben wir geschlossen.

GERNE MACHEN WIR AUCH EINEN TERMIN AUßERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN FÜR EUCH, MELDET EUCH EINFACH.

Wenn ihr eine Beratung möchtet oder Lastenräder Probe fahren wollt, vereinbart bitte vorab einen Termin mit uns, dann habt ihr eine Stunde Zeit und müsst nicht warten, bis ihr dran seid…

Hyggelig Bikes Lastenräder
Böblinger Strasse 24
70178 Stuttgart
Telefon: 0163 538 0049
Mail: anne@hyggelig-bikes.de

Alle Probefahrten starten an unserem Laden in der Böblinger Strasse 24.

Die wichtigsten Fragen zur Probefahrt

Wie lange dauert eine Lastenrad-Probefahrt?

Für Lastenräder benötigt man etwas Zeit, um sich mit dem jeweiligen Gefährt vertraut zu machen. Die nehmen wir uns gerne ganz persönlich für euch. Plant mit insgesamt ca. 1 Stunde für Einweisung, Probe fahren und einem Beratungsgepräch.

 

Wie läuft die Probefahrt ab?

Am Anfang stimmen wir mit euch ab, welches Lastenrad euch gefällt und für euren Einsatz Sinn macht. Dann bekommt ihr beim Termin ein kurze Einweisung, um euch mit Lenkung, Auf- und Absteigen, Kurvenverhalten in Ruhe vertraut machen könnt. Die ersten Runden dreht ihr am Besten ohne Ladung und Kinder. Danach könnt ihr den Stuttgarter Süden mit dem Rad eurer Wahl erkunden. Anschließend besprechen wir alle offenen Fragen und möglichen Konfigurationswünsche.

 

Kostet die Probefahrt etwas?

Nein. Probefahrt und Beratung sind bei uns selbstverständlich kostenlos.
Wenn ihr das Rad jedoch nach eurer Probefahrt einmal für einen kompletten Tag ausleihen wollt, um eure „Heimstrecke“ abzufahren, berechen wir nach separater Vereinbarung eine Aufwands- und Reinigungspauschale für Ausgabe und Entgegennahme des Lastenrads von 50,00 EUR. Diese Pauschale wird aber voll verrechnet, wenn ihr das Rad dann bei uns bestellt.

 

Hafte ich für Schäden?

Ja, leider ist das versicherungstechnisch nicht anders möglich. Vor Antritt eurer Probefahrt unterschreibt ihr uns, dass ihr die Fahrt auf eigenes Risiko unternehmt. Das bedeutet jedoch auch, dass ihr für herbeigeführte Schäden am Lastenrad oder Unfälle eigenverantwortlich seid.

Die Hyggelig Story

Was ein Urlaub in Kopenhagen anstellen kann

Warum heißen wir eigentlich Hyggelig?

Hyggelig ist das dänische Wort für ein Gefühl, das man bei uns wohl als gemütlich bezeichnen würde. Und dieses Gefühl stellte sich für uns das erste Mal ein, als wir im Spätsommer 2012 als Familie eine Woche Urlaub in Kopenhagen machten. Dort mieteten wir uns ein christiania Lastenrad, setzten unsere zwei- und unsere vierjährige Tochter vorne in die Kiste und erkundeten so ganz entspannt und hyggelig die Stadt. Zurück in Stuttgart war uns klar: ein christiania bike muss her. Das machte aber in Stuttgart, wegen der Hügel, natürlich nur mit einem Elektromotor Sinn. Und das war damals etwas wirklich Neues. In ganz Süddeutschland gab es niemanden bei dem man eine Probefahrt hätte machen können, geschweige denn ein Bike bestellen. Also orderten wir einfach ein elektromotorisiertes christiania bike in Dänemark, in der Hoffnung, dass es auch vollbeladen irgendwie die Stuttgarter Hügel packen würde.

Die Palette mit dem Rad kam an, als es schon dunkel war und das Erste was wir taten war einmal die steile Zeppelinstraße vom Kräherwald zum Hölderlinplatz im Stuttgarter Westen runterzufahren und dann – wieder rauf. Es funktionierte. Und ab da blieb das Auto stehen.

Wo gibt es denn sowas?

Im nächsten Sommer flitzte ich mit den Kindern oder mit Großeinkäufen beladen durch Stuttgart oder zur Arbeit und jeden Tag fragten mich Leute interessiert und neugierig: „Wo gibt es denn sowas?“

Und nach einem Jahr war uns 2014 klar, die Antwort lautet: bei uns. Denn Elektrolastenräder sollten alle mal in Stuttgart ausprobieren. Gesagt, getan. Wir bestellten ein zweites christiania Rad für Probefahrten, ich kündigte meinen Job bei einem großen Stuttgarter Verlag und wir gründeten Hyggelig Bikes. Der Rest ist Geschichte. Und mittlerweile fahren wir nicht im, sondern von Stuttgart aus mit dem Lastenrad in den Urlaub. Wie zum Beispiel über den Donauradweg bis zum Stephansdom nach Wien.

Elektrolastenräder haben unser Leben ziemlich verändert – und hyggelig gemacht.

Ich freue mich auf Eure Lastenradgeschichten.

Bis bald, sagt Euch Anne von Hyggelig Bikes

 

Über uns
DU WILLST EIN LASTENRAD In STUTTGART PROBEFAHREN?

Jetzt einfach einen Termin vereinbaren

Melde Dich einfach per E-Mail: anne@hyggelig-bikes.de
Ruf an unter: 0163 538 0049
Oder nutze unser Kontaktformular und wir vereinbaren eine Probefahrt